Dienstag, 29. September 2009

In Anlehnung an Roger Melis.


Roger Melis: Paris zu Fuß. Abfotografiert von Lina Rosa.
Oben: Innenleben, Unten: Deckblatt.


Heute ist mein erster Tag und es gibt schon einiges zu berichten. Und zwar nicht nur, warum Stilleben doch nicht so langweilig sind, wie immer alle denken.

Das Wetter in Dresden ist trüb, meine Laune auch, was nicht unlängst mit der Tatsache einhergeht, dass mich die Nachricht von Roger Melis' Tod ereilt hat. Im Alter von nur 68 Jahren ist der von mir verehrte Fotograf von uns gegangen. Nicht jedoch seine wunderbaren Bilder. Andachtsvoll bin ich daher in Folge dieser dramatischen Nachricht zum Bücherregal geschritten, um mich ein weiteres Mal meinem Lieblingsbuch zu seinen Fotografien zu widmen: Paris zu Fuß. (Verlag Volk und Welt Berlin 1986). Und er fotografierte nicht den Eifelturm oder das Louvre und auch nicht den Obelisk von Luxor. Roger Melis fotografiert die Straße und das Leben. Einfach so. Keine 'Schönbildnerei', aber auch keine 'Ich-zeige-Euch-nun-die-schlechten-Seiten-dieser-Stadt-Bilder'. Entstanden waren dabei 160 wunderbare Fotografien für die Ewigkeit

.

... und weil genau das so schön ist und so viel Spaß macht, werde ich nun auf Erkundungstour gehen und in seine Fußstapfen treten. Was bei den 'Dresden-zu-Fuß-Bildern' herausgekommen ist wird beim nächsten Mal zu sehen sein.

Keine Kommentare: