Montag, 19. Oktober 2009

Warum Menschen malen..

Goooood Morgen. Die Sonne scheint, meine Laune weiß jedoch immer noch nicht so recht, was sie will. Das Neue Museum Berlin hat wiedereröffnet und ich frage mich anlässlich eines Seminars warum Menschen malen. Oder besser Kunst machen. Und wie ich einen Alligatoren besiege, wenn es soweit ist und wie ich schnell reich und berühmt werde.
Doch zurück zu Frage: Warum malen Menschen? Warum macht man Kunst?

Ist es etwa, um geistigen Gegenständen Substanz zu verleihen, indem man sie zu Papier bringt, wie es doch mit den christlichen Motiven immer wieder gemacht wurde?

Benedett Bonfigli from here

Oder etwa um Geschichte zu verarbeiten wie in Kippenbergers Ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken...


Und auch nicht zu vernachlässigen: Selbstreflexion...natürlich um die eigene Vergangenheit zu verarbeiten!


Beuys from here

Oder sei es aus kommunikativen Gründen, Stellungen zu beziehen, politische, gesellschaftliche, kulturelle Aussagen zu treffen. Oder gar einfach nur des Spaßes wegen.
Letztlich ist Kunst ein Spiegel unserer Zeit...oder was meint ihr?

Keine Kommentare: